Interview mit Pascal Wohlwender

Es ist Winterpause und es gibt nicht viel zu berichten über den FCB. Deshalb haben wir jemanden zum Interview gebeten, der uns noch nie Rede und Antwort gestanden hat. Viel Vergnügen beim Interview mit unserem rechten Flügelspieler Pascal Wohlwender!

Pasci, am 20. November hast du beim Plauschkick gegen die Fussballgruppe Hattrick quasi dein Comeback gegeben, nachdem dich eine Verletzung seit dem Testspiel gegen die Vereinigten Sportfreunde am 30. Juli ausser Gefecht gesetzt hat. Daher die Frage: Wie geht es dir?

Mir geht es blendend. Mein Knie hat sich von der Verletzung gut erholt und ich hatte keinerlei Beschwerden während des Spiels.

Zwei Tore hast du erzielt. Wo das Tor steht, scheinst du noch zu wissen…

Deiner These widersprechen meine beiden Schüsse neben das Tor.

Wie war es für dich, sämtliche Ligaspiele der Hinrunde und das Cup-Highlight gegen den FC Aesch von draussen beobachten zu müssen?

Ehrlich gesagt eine willkommene Abwechslung. Im Spätsommer hatte ich einige arbeitsintensive Wochen. Da war es auch mal angenehm, nur zuzuschauen. Allerdings hätte die Pause etwas kürzer ausfallen dürfen.

Du warst fast immer an der Seitenlinie und hast deine Teamkameraden stets lautstark unterstützt. Wo nimmst du diese positive Energie her?

Durch die Verletzung konnte ich mich nicht gross bewegen, weshalb ich eine Menge an ungenutzter Energie besass. So setzte ich sie ein, um die anderen zu unterstützen. Ob man die Energie positiv oder negativ nutzt, hängt von der Einstellung ab.

Wie schätzt die Hinrunde des FCB 2020 sportlich ein?

Schlechter als erhofft. Wir sind gut gestartet, haben dann aber nachgelassen und zum Teil unnötig Punkte liegen lassen.

Woran muss nun nach deiner Meinung gearbeitet werden, damit man in der Rückrunde mehr Punkte holen kann?

Unsere Chancenverwertung muss besser werden. Zudem bekommen wir derzeit zu viele Gegentore in Spielen, in denen wir besser sind als der Gegner.

Seit zweieinhalb Jahren spielst du nun beim FC Bachletten. Du bist auf dem Rekordspielerranking mit 39 Partien auf Platz 6, obwohl du die erste Saison und diese Hinrunde verpasst hast. Seit eineinhalb Jahren bist du auch Teil des Captainteams. Hättest du jemals gedacht, dass du einmal eine derart wichtige Rolle bei Bachletten einnehmen wirst?

Nein, das hätte ich nie gedacht. Aber ich geniesse es.

Nachdem du zu Beginn deiner FCB-Zeit des Öfteren als rechter Aussenverteidiger eingesetzt wurdest, hast du nun bis zu deiner Verletzung primär als rechter Flügel oder Wingback gespielt. Welche Position liegt dir am besten?

Eindeutig der Flügel. Ich mag Läufe in die Tiefe und habe dafür auch die nötige Energie. In der Defensive nerve ich mich, wenn es im Angriff nicht läuft. Zudem finde ich Verteidigen mental anspruchsvoller.

Für diejenigen, die dich noch nicht haben spielen sehen: Wie würdest du dich als Spieler beschreiben?

Ich bin ein Spieler, dem man anmerkt, dass er in der Jugend nie seriös Fussball gespielt hat. Die mangelhafte Technik mache ich allerdings durch Laufarbeit und gutes Pressing wieder wett. Tiefenläufe und flache Schüsse ins lange Eck zeichnen mich aus.

Was sind deine kurz-, mittel- und langfristigen Ziele beim FC Bachletten?

Kurzfristig möchte ich Penaltyschütze im neuen Jahr werden, indem ich den Wettbewerb in den Wintertrainings gewinne. Mittelfristig möchte ich drei Tore in der Rückrunde erzielen und langfristig in die 3. Liga aufsteigen.

Was macht eigentlich Pascal Wohlwender sonst so, wenn er nicht gerade im grünen Dress die rechte Flanke rauf und runter läuft?

Er läuft Wände hoch. Als Parkour-Coach leite ich zusammen mit anderen Coaches eine Kinder- und eine Erwachsenenklasse im St. Johann. Dadurch verdiene ich ein bisschen Geld, komme an die frische Luft und halte mich fit. Ansonsten bin ich angestellt als Software-Entwickler und Teilzeitstudent der Germanistik und Informatik an der Uni Basel.

Zum Schluss noch ein paar Blitzfragen:
Bester Bachletten-Spieler aller Zeiten?

Calvin Schmid.

Bester Fussballer aller Zeiten?

Thomas Müller.

Dein wichtigstes oder schönstes Tor im FCB-Dress?

Mein allererstes Tor: das 1:1 gegen den FC Birsfelden.

Dein geilstes Spiel beim FCB?

Das 3:1 im Cup gegen den FC Therwil.

Deine grösste Schwäche im Fussball?

Ich spiele oft zu hektisch.

Wer hat bei uns die grösste Klappe?

Nicolas Staehelin.

Wer hat bei uns die beste Schusstechnik?

Milan Brupbacher.

Wer kommt bei uns am häufigsten zu spät?

Ex-Gurke Arthur Hemmings war so einer. In der neuen Saison weiss ich es nicht, war ja verletzungsbedingt nie im Training.

Wem aus dem Team würdest du am ehesten die Rolle des Platzwarts zutrauen?

David Baier.

Dein Lieblingsverein in der Schweiz?

FC Bachletten 2020.