Der Kapitän verlässt das Schiff

Der FC Bachletten 2020 muss einen besonders schmerzvollen Abgang verkraften: Unser Kapitän Calvin Schmid nimmt eine Stelle in Frankfurt an, wo er für die EM 2024 in Deutschland arbeiten wird. Schmid ist ein Mann der ersten Stunde und ein integraler Bestandteil des Projekts FCB 2020. Über ein Inserat auf Unimarkt ist er im Sommer 2020 zum neu formierten FC Bachletten gestossen. Somit konnten die 2020er einen Mann mit 1.-Liga-Erfahrung gewinnen, welcher schon bald zeigte, was er drauf hat. Im zentralen Mittelfeld zog er mit seinem feinen linken Fuss die Fäden und erzielte in der Herbstrunde 2020 acht Tore in neun Spielen. Auch wenn er in der darauffolgenden Aufstiegsrunde mit Verletzungen zu kämpfen hatte, zog er in die Schlacht und hatte massgeblichen Anteil am Aufstieg in die 4. Liga. Schmid ist zudem der erste demokratisch gewählte Mannschaftskapitän in der Geschichte der Bachlettener. Der Edeltechniker mit Luzerner Dialekt war es auch, der die Truppe beim epochalen 3:1-Sieg gegen den FC Therwil im Cup aufs Feld führte. Der 29-Jährige war keiner, der in der Kabine unnötig herumbrüllte, sondern seine Jungs stets sachlich und konstruktiv anleitete und dadurch grossen Respekt genoss. Nebst etlichen traumhaften Toren war er auch immer beim Bier danach dabei. Der Partylöwe wusste auch Spiele zu entscheiden, wenn er die Nacht davor erst um sieben Uhr morgens nachhause kam. Das Schlitzohr mit der Nummer 10 wird uns auf und neben dem Platz fehlen.

Vielen Dank Capitano, es war eine grosse Freude mit dir. Du bist eine unbestrittene FCB-Legende und für immer einer von uns, bis bald und alles Gute!