Unser Quartier

Das Bachlettenquartier.
Etwas unscheinbar kommt es daher. Vielleicht weil es «nur» Bindeglied zwischen Stadt und Land ist? Doch es bietet weit mehr als das. Das Bachletten ist eine grüne Oase mit vielen Gärten und Alleen, ein Wohnviertel im Südwesten der Stadt Basel. Es beginnt beim Allschwiler Weiher, bei der Endschlaufe des 8ertrams. Dann geht es neben der Allschwiler Grenze hoch, vorbei am Steinbühlmätteli, bis zur Wanderstrasse. Von da aus verläuft es östlich via Wielandplatz bis zum Schützenhaus.

Den Schützenmattpark einschliessend geht es weiter in Richtung Bahnhof SBB, vorbei an der Pauluskirche bis zum Birsigviadukt, mit Ausblick in Richtung Heuwaage. Östlich entlang des Basler Zoos, am Haupteingang vorbei, grenzt die Birsig das Quartier zum Gundeli ab. Bei der Pruntrutermatte formt das Dorenbachviadukt den letzten markanten Eckpunkt des Bachlettenviertels. Von dort aus führt uns der Dorenbach, der die Grenze zu Binningen markiert, zurück zum Allschwiler Weiher. Dieser südwestliche Zipfel der Stadt Basel bildet das Neubad, wo sich mit dem Neuweilerplatz ein Hauptknotenpunkt im Bachletten befindet.

Von der Allerheiligenkirche aus, der Neubadstrasse Richtung Nordosten folgend, sieht man auf der nördlichen Seite das Stadion Schützenmatte, Heimstätte des Fussballvereins BSC Old Boys, und die Anlage des TC Old Boys, bei dem ein gewisser Roger Federer in jüngeren Jahren trainiert hat. Schliesslich gelangt man zum Bundesplatz, am Fusse des Schützenmattparks. Von dort aus nimmt uns die Rütimeyerstrasse in Richtung Süden, vorbei am Rütimeyerplatz, bis sie einem ab der Kreuzung Bachlettenstrasse unter dem Namen Oberwilstrasse zum Nebeneingang des Zoos leitet.

Übrigens: Die Bachlettenstrasse, welche dem Quartier den Namen verleiht, führt vom Zoo-Restaurant direkt zum Steinenring. Ob sich dadurch die Wege des FC Bachletten und des SC Steinen gekreuzt haben?